Hohes Schlaganfallrisiko nach Covid-19-Diagnose

In den ersten drei Tagen nach einer Corona-Diagnose scheint das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das Zehnfache erhöht zu sein, wie eine US-Studie jetzt erbrachte. Dass eine Covid-19-Infektion für kardiovaskulär vorbelastete…

Ist das Risiko für Herzinsuffizienz generell gestiegen?

Seit 1948 widmet sich die Framingham-Herz-Studie der langfristigen Herzgesundheit. Bei einer Analyse von Daten der Jahre 1965 bis 2014 kam nun heraus: Das Lebenszeitrisiko einer Herzinsuffizienz hat sich erhöht – allerdings auch wegen der…

Studie belegt erneut: Covid-19-Infektion erhöht Myokarditis-Risiko weit mehr als Impfung

Immer wieder berufen sich Impfskeptiker auf ein vermeintlich hohes Risiko einer Herzmuskelentzündung infolge einer Covid-19-Impfung. Dass dieses Risiko nach einer Infektion ungleich höher ist, zeigt eine aktuelle Studie aus Oxford. Die…

Enttäuschende Forschungsergebnisse für Covid-19-Infizierte

Die in Fischöl als Medikament gegen einen schweren Infektionsverlauf gesteckten Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Auch der Nutzen von Plättchenhemmern bei wegen Covid-19 hospitalisierten Thrombosepatienten ist offenbar gleich null. Mit…

Eisenmangel kann Herzerkrankungen begünstigen

Eine Hamburger Studie zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Eisenmangel und kardiovaskulär bedingten Todesfällen auf, auch bei zunächst herzgesunden Personen. Bisher war lediglich bekannt, dass die Prognose kardiovaskulär vorerkrankter…

Warum schon geringer Alkoholkonsum kardiologisch bedenklich ist

Ein oder zwei Gläschen Wein oder Bier am Tag gelten weithin als gesundheitlich unschädlich, wenn nicht sogar förderlich. Eine aktuelle US-Studie weist darauf hin, dass dem nicht so ist. Mit den Empfehlungen zum gesundheitlich vertretbaren…