Offenbar bis zu 8-fach erhöhtes Herzinfarkt-Risiko durch Covid-19

Eine in „The Lancet“ erschienene schwedische Studie kommt zu dem Schluss, dass schwere kardiovaskuläre Ereignisse durch eine Covid-19-Infektion deutlich wahrscheinlicher werden.

Infektionen belasten das Herz-Kreislauf-System, das ist schon länger bekannt. Demzufolge steigt in der akuten Erkrankungsphase das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich an. Wie gefährlich Covid-19 in dieser Hinsicht ist, wurde bis vor Kurzem noch nicht umfassend untersucht, wenngleich erste Praxisberichte und Kurzstudien einen engen Zusammenhang nahelegten.

Belastbare Zahlen liefert nun hingegen ein schwedisches Forscherteam von der Umea-Universität in Västerbotten. Die Wissenschaftler um Dr. Ioannis Katsoularis untersuchten sämtliche schwedischen Corona-Infektionen in den ersten sieben Pandemiemonaten, insgesamt rund 87.000 Fälle. Zur Kontrolle wurden Daten von 348.000 nicht infizierten Personen gegenübergestellt.

Im Fokus stand jeweils der Monat vor und nach der Covid-19-Infektion. Der Ansteckungstag wurde als Tag 0 bezeichnet. Wie sich zeigte, traten an diesem Tag besonders viele kardiovaskuläre Ereignisse auf. Damit diese nicht zu Verzerrungen führen, haben die Forscher zwei Auswertungen angefertigt: eine von Tag 0 bis Tag 28, eine von Tag 1 bis Tag 28.

Höchstes Risiko in der ersten Infektionswoche
Bei Einbezug von Tag 0 eruierten die Wissenschaftler für die erste Infektionswoche ein gut achtfach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und ein gut sechsfach erhöhtes Risiko für ischämischen Schlaganfall. In der zweiten Woche betrug die Risikoerhöhung gegenüber Nicht-Infizierten das Zweieinhalb- bzw. das Dreifache, in der dritten und vierten das 1,6-Fache bzw. das Doppelte.

Lässt man Tag 0 bei der Analyse außen vor, ergibt sich eine geringere, aber immer noch signifikante Risikosteigerung: für Herzinfarkt wie auch für Schlaganfall in der ersten Woche um knapp das Dreifache.

Die schwedischen Ergebnisse unterstreichen einmal mehr, dass kardiologisch vorbelastete Patienten sich nach Kräften gegen eine Covid-19-Infektion wappnen sollten – durch Vorsichtsmaßnahmen ebenso wie durch eine Impfung. Zudem ist es immer empfehlenswert, das Immunsystem mit regelmäßigem Sport an der frischen Luft zu stärken. Das rüstet den Körper besser für die Abwehr von Infektionen und tut zugleich dem Herz-Kreislauf-System gut.