Darum sollten sich Herzpatienten gegen Grippe impfen lassen

Wer mit Grippe ins Krankenhaus eingewiesen wird und kardiovaskulär vorbelastet ist, hat ein besonders hohes Sterberisiko. Dieses aktuelle Studienergebnis sollte Anlass sein, über eine Grippeimpfung nachzudenken.

Mit dem Herbst kommt die Influenzawelle, das wird auch in Pandemiezeiten so sein. Die Covid-19-Gefahr überlagert zwar derzeit im öffentlichen Bewusstsein das Gripperisiko, doch das ist kein Grund, dieses auf die leichte Schulter zu nehmen. Ganz besonders, wenn man bereits gesundheitlich vorgeschädigt ist – vor allem im Herz-Gefäß-System.

„Für kardiovaskulär vorerkrankte Menschen kann eine Infektion mit Influenza schnell lebensbedrohlich werden“, warnt der Herzmediziner und Internist Peter Hoffmann, der in Berlin-Prenzlauer Berg praktiziert. Verantwortlich dafür sind vielerlei direkte und indirekte Wechselwirkungen zwischen der Infektion und den kardiovaskulären Erkrankungen.

Eine auf rund 80.000 Patientengeschichten basierende Auswertung des US-Center for Disease Control (CDC) hat kürzlich aufgedeckt, wie gefährdet Herzpatienten durch eine Influenza-Infektion sind: Etwa jeder dritte im Beobachtungszeitraum 2010 bis 2018 klinisch behandelte Grippepatient mit KHK, Diabetes, Vorhofflimmern, Herz- und/oder Niereninsuffizienz benötigte intensivmedizinische Interventionen. Die Sterberate in dieser Gruppe betrug erschreckende 7,3 Prozent.

Brisantes Risiko: Doppelinfektion mit Grippe und Covid-19
Schon diese enorme Gefährdung liefert einen überzeugenden Grund, sich mit einer Impfung gegen Influenza zu wappnen, wenn man zur Risikogruppe gehört (aber durchaus auch, wenn man gesund ist). Zwar kann eine Impfung nicht alle Virenstämme abdecken. Die CDC-Studie hat jedoch gezeigt, dass das Immunsystem und der Organismus nach einer Impfung auch dann robuster werden, wenn ein verwandter Virenstamm sie bedroht.

Darüber hinaus kommt in dieser Grippesaison noch das Risiko einer Doppelinfektion hinzu: Es ist nicht ausgeschlossen, sich parallel mit Covid-19 und Influenza zu infizieren. Damit würden sich für Herzpatienten zwei beträchtliche Gefahren bündeln und verstärken. Auch dieses Risiko legt es dringlich nahe, so schnell wie möglich einen Termin für eine Influenza-Impfung zu vereinbaren.